Tag 75: Crescent Lake

2018-08-01: CS1856 → Crescent Lake Campsite

Geschaetzte Strecke: 31 Meilen

Es ist schon August! Unglaublich wie lange ich schon unterwegs bin, aber ich koennte auch schreiben "wie kurz". Wenn ich weiter ueber 25 Meilen am Tag wandere, werde ich noch vor September in Kanada ankommen. D.h. 1.5 Monate frueher als geplant. Auch heute gab es wieder mal viel zu wandern. Insgesamt legte ich ueber 30 Meilen hin ohne mich mit Wasser nach zu versorgen.

Um 6:30 Uhr war alles zusammen gepackelt und ich lief los, die anderen waren noch alle in ihrem Zelt.

Viel gibt es heute wirklich nicht zu berichten. Der Weg verlief durch einen lichten Tannenwald, sehr oft auf dem Bergruecken. Ich lief mit insgesamt 4 Litern Wasser los, die naechste Quelle gab es mit 100 HM Abstieg in 16 Meilen Distanz. Auf den Weg dort hin gibt es eigentlich nur eine wichtige Sache zu berichten: Den hoechsten Punkt des offiziellen PCT von Washington und Oregon. Gestern habe ich, so glaube ich, den hoechsten Punkt erreicht wenn man Crater Lake miteinbezieht, aber dieser war nicht (mehr) Teil des offiziellen PCT. Hier war nun der offizielle hoechste Punkt. Alles hier erschien aber sehr flach und nicht gerade so als ob das hier ein hoher Pass waere. Das haette ich eher erwartet. Naja... ich ueberholte auch noch zwei anderer Wanderer und passierte die 3000 km Marke welche mit Aesten am Wegesrand geschrieben stand.

Um 11:20 Uhr war ich dann auch schon bei der Abzweigung zur Wasserquelle "Six Horse Spring". Hier machte ich es mir gemuetlich und futterte erst mal ein paar Tortillawraps mit dem uebriggebliebenem SPAM von gestern. Dazu natuerlich ordentlich Tabasco Sauce die ich leider auch ueber mein T-Shirt kleckerte. Interessiert aber niemanden. Zur Quelle selbst stieg ich nicht ab, sondern trank den einen Liter aus meiner Getraenkeflasche. Bis hierher hatte ich auch fast nichts aus meiner Getraenkeblase getrunken, das sollte also locker reichen. Die eine Wanderin die ich vorhin ueberholte gesellte sich auch dazu. Sie hiess "Sheppard" weil sie ein kleines Stoffschaf am Rucksack haengen hat.

Die erste Haelfte vom heutigen Tag war damit schon geschafft und gut gestaerkt ging's weiter. In 6 Meilen sollte sich ein Wassercache befinden an dem ich nochmals pausieren wollte. Mein linker Fuss schmerzte an dem Aussenknochen, und das schon seit 3 Tagen. Diese Schmerzen fangen immer am Nachmittag an und werden intensiver. Deshalb moechte ich heute meinem Fuss etwas mehr Pausen geben.

Tja.... Waldhatsch! Die Luft wurde dafuer immer besser und besser. Um 14:15 Uhr kam ich dann auch schon bei dem Watercache an und pausierte hier. Aus meiner Getraenkeblase schuettete ich einen Liter in meine Flasche um und mischte mir wieder mal eine Limo. Das Wasser des Caches fasste ich nicht an. Stattdessen futterte ich noch dieses und jenes aus meiner Suessigkeitentuete.

Sheppard kam auch bald an und beschmiss die Eichhoernchen mit irgendeinem Zeug. Richtig so! Diese Viecher sollten lernen, dass sie das Futter in der Natur suchen sollen und nicht beim Menschen.

Es gab hier auch einen Tagesrucksackwanderer der einfach nur sehr sehr duerr war und mit einem einfachen sehr kleinen Rucksack wanderte. Anscheinend kommt er mit einer einfachen Plane als Zelt aus. Schon beeindruckend wie manche Wanderer hier unterwegs sind, aber mir ist ein ordentlich bepackter Rucksack mit viel Essen und Notfallausruestung einfach lieber.

Um 14:45 Uhr ging's dann auch schon weiter und es stellte sich nur noch die Frage, ob ich nun die alternative Route wandern werde oder auf dem PCT bleibe. Diese Frage beantwortete ich eigentlich schon gestern Nacht als ich im Zelt die Karten studierte. Es wird die alternative Route werden. Erstens gab es dort einen wunderschoenen See mit Campingplatz, fliessend Wasser und Toiletten. Zweitens war die Strecke ein paar Meilen kuerzer als der PCT, aber bot einfach mehr (Toilette, Bank zum hinsetzen ;-) ).

Der Weg war an sich schoen zu laufen. Erst die Schotterstrasse ein paar Minuten runter, dann bog auch schon ein unbeschilderter Weg ab. Das war nun etwas Neues fuer mich, da nicht mal auf meinem Handy dieser Pfad in der Karte eingezeichnet war und dieser war 9 Meilen lang. Durch einen sehr lichten Wald verlief dieser die meiste Zeit ohne all zu viel Abstieg. Hier und da gab es auch mal einen kleinen See zu sehen, ein paar Wanderwegabzweigungen zeigten mir wo ich auf der Karte war und dann gab es eine Abzweigung ohne Schild. Tja... da nehme ich die rechte und ein paar Minuten spaeter war ich auf einer Strasse auf der einfach nur die Asphaltschicht zu fehlen schien. Dort querte ich noch zu dem offiziellen Campingplatz, suchte den PCT Hiker Bereich der auf der Karte eingezeichnet war, allerdings vergebens.

Ich fragte einfach bei anderen die schon hier waren, ob ich mein Zelt bei denen aufschlagen darf und jupp! Hier ist nun mein Campingplatz. Ein kaltes Getorade wurde mir auch noch ueberreicht. Ich machte mich an's Abendprogramm: Bisschen waschen, umziehen. Kochen. Das kochen war heute etwas besonderes. Zuerst verputzte ich die Packung mit "Spicy Sausage Pasta". Danach war ich immer noch hungrig. Ich stellte vorher aber fest, dass ich auch versehentlich etwas vegetarisches eingekauft hatte. Das zaehlt ja nicht als wirkliches Essen. Also verputzte ich das jetzt auch noch. Damit waren es zwei Abendessen fuer mich heute und ich war mal wieder richtig satt :-). Beide Abendessen haetten ohne die Tabascosauce einfach nur enttaeuschend geschmeckt.

Meine Trinkgewohnheiten werden auch verwoehnter. Statt wie bisher nur eine Packung Schokomilchpulver fuer einen Liter Wasser zu verwenden sind es nun immer zwei Packungen. Dafuer trage ich auch mehr. Aber das ist es mir alles wert!

Abends bekam ich noch von demjenigen der hier diesen ganzen Campingplatzbereich fuer seine ganze Familie reserviert hat eine Runde Gurke (ja, rund!) sowie ein weisses uebergrosses Radieschen geschenkt. Als ich meinte, dass ich ihm sehr dankbar dafuer bin und viel Hunger habe, bekam ich ein paar Minuten spaeter noch mehr von diesen runden Gurken. Diese hat er selbst in seinem Garten gezuechtet! Ich hob mir diese fuer's morgige Mittagessen auf.