Tag 56: Drakesbad

2018-07-13: Campsite CS 1319 → Campsite at Drakesbad

Geschaetzte Strecke: 28 Meilen

Der heutige Tag war an sich identisch mit dem gestrigen. Nur an den Personen hat sich sehr viel geaendert.

Wie ueblich packelte ich in der Frueh mein Zeug im zelt zusammen. Zuerst wurde mein Kopfkissen zu meinem Fliess, dann wurde mein Schlafsack eingepackt, dann liess ich die Luft aus der Luftmatratze wobei ich auf dieser lag, dann raeumte ich grob aus. Und als ich aus dem Zelt stieg, wurde ich gefragt, ob ich etwas Essen haben moechte. Essen? Klar! So wurde mir eine Zippertasche an Essen uebergeben. Nicht irgendein Essen, sondern Fruehstueckskekse, andere Kekse und ein paar Packungen SPAM. Die Schnarcherin von gestern wollte das nicht weiter mit ihr herumtragen. Passt! Ich nehme das gerne.

Ich nahm dann ein reichliches Fruehstueck zu mir. Sehr, wirklich sehr viel Haferflocken. Die Packung die ich in der Hikerbox fand war wohl fuer eine Familienwanderung ausgelegt. Dazu noch ein paar weitere Snacks aus meinem Vorrat. Mir wurde schnell klar, dass es wohl unmoeglich sein wird das alles bis zu meinem Zielort in 3.5 Tagen aufzuessen, aber was soll's.

Nach ein bisschen Abstieg erreichte ich den offiziellen PCT Midpoint. Der wirkliche liegt erst ein paar Meilen spaeter, aber was soll's. Die Haelfte der Gehzeit ist auf jeden Fall geschafft. Nur nochmal das gleiche. Mir stellt sich die Frage, ob schon jemals jemand an dieser Stelle umgekehrt ist um an die Grenze nach Mexiko zurueck zu laufen.

Mein SOS Piepser spinnt auch immer mehr. Aus irgendeinem Grund wird sehr oft die Position fuer ueber Stunden nicht aktualisiert. Was fuer ein Mist! Ich muss mal eine neue Firmware aufspielen, wenn ich denn an einen Computer herankommen werde.

Vor ein paar Wochen schon habe ich wieder angefangen irgendwo in der Natur fuer ein paar Augenblicke Objekte in der Ferne wahrzunehmen welche gar nicht existieren. Das geht von Wegweisern bis hin zu Wanderrucksaecken. Das kenne ich auch schon von vorherigen Weitwanderungen. Anscheinend stellt sich mein Sehsinn wieder auf's Wandern um. Dabei versucht er allmaehlich das, was ich zuvor in der Zivilisation gesehen habe, auf die Natur zu projizieren. Und jetzt bin ich erst bei der Haelfte! Das kann ja noch lustig werden!!!

Die erste kleine Pause hatte ich bereits um 8:30 Uhr. Das war relativ frueh, aber ich hatte schliesslich einiges zu essen. Das war auch die einzige sichere Quelle von

Wasser fuer die kommenden 10 Meilen. Ich mampfte so vor mir einen Tortilla Wrap gefuellt mit einem der SPAM Packungen der Frau vor mir her. Ah, das ist doch einfach toll. Kostenloses Essen verdruecken!

Nun stand noch mehr Abstieg an der sich den Berg entlang schlaengelte. Dabei querte ich auch ein komplett ausgetrocknetes Flussbett, jedenfalls war da kein Wasser zu sehen. Hier waere eigentlich eine Wasserversorgung gewesen, allerdings eine unsichere. Trotz meiner fruehen Ankunft an diesem Punkt auf dem PCT fuehrte diese aber kein Wasser mehr. Der Weg wurde nun deutlich trockener. Ich sah auch die ersten noch deutlicheren Anzeichen von Lavagestein. Dieses dunkle, mit Hohlblasen versehene Gestein.

Bald querte er dann den Highway wo die meisten Wanderer in eine Stadt per Anhalter fuhren. Da sah ich dann auf der anderen Strassenseite schon einen Tisch mit Wanderern herumsitzen. War das eine Fatamorgana? Nein, das war tatsaechlich Trailmagic. Chipmunk war hier und bot so einiges an. Ich verdrueckte alles moegliche: Bananen, Cola, einen Donut (!), und dann auch noch viele Portionen von Captain Crunch. Ach, tat das mal wieder gut. Ich erfuhr auch, dass viele Meilen entfernt mal wieder ein Feuer brannte, aber das war weit weg vom PCT. Ich erfuhr auch noch, dass es nicht so viele Aussies es bis hierher geschafft haben und hatte dafuer meine eigene Theorie: Nach der Wueste fuehlten sich diese einfach nicht mehr so wohl und stiegen aus ;-).

Um 10:50 ging's dann weiter. Es wurde nun sehr, sehr heiss. Der Schweiss rannte mir mal wieder nur einfach so runter. Alles war noch mehr ausgetrocknet als zuvor und die Baeume wichen mehr und mehr den Bueschen. Es standen zuerst mal nur 10 Meilen und 300 HM An- und Abstieg bis zur naechsten Wasserstelle bevor. An einer Stelle waren dann Grillen in den Baeumen die ein ohrenbetaeubendes Zirpen von sich gaben wie ich es vorher noch nie gehoert habe. Der Aufstieg war schnell geschafft, wenn auch nicht super angenehm. Es gab keinen wirklichen Wind und es war relativ heiss. Das einzig positive war, dass die Wolkendecke allmaehlich mehr und mehr zuzog und ein bisschen Schatten spendete.

An einer Stelle ueberholte mich dann irgendjemand dem es ganz eilig zu sein schien. Bergabwaerts rannte dieser sogar. Das muss einer von diesen Spinnern sein (normale PCT Wanderer sind einfach nur verrueckt ;-) ), der den PCT so schnell wie moeglich durchlaufen will. Ich selbst habe ja nur als Ziel ohne viele Zero-Days und Stadtbesuche durchzukommen, aber viel Spass kann man wohl nicht haben wenn man die ganze Zeit eher beim Rennen war. Ich erkannte bei ihm auch einen Knickfuss was mir zeigte, dass man sogar mit solchen Misthaxen wie auch ich diese habe kein Problem mit so etwas hat. Vllt. machen sich die Doktoren auch zu viel um bestimmte Stellungen beim Fuss.

Das Rauschen des Wassers zu hoeren war dann auf einmal etwas sehr beruhigendes fuer mich. Nach der Wuestenregion war das einfach nur erleichternd. Noch ein paar Minuten weiter und ich war an der Campsite angekommen bei der sich schon andere Wanderer herumtummelten. Zwei davon zogen sich auch ordentlich THC rein. Also haben es doch ein paar Stoner soweit geschafft! Ich holte mir 3 Liter Wasser, rehydrierte und machte mich an's mampfen. Ach, wie lecker!

Hier macht ich mich auch an das Vegane Essen was ich in einer der Hikerbox gefunden hatte. Das war eine Art Salat den man mit kaltem Wasser 10 Minuten lang einweichen sollte was ich dann auch machte. Als ich ihn das erste mal probierte war das Zeug einfach nur widerlich. Irgendwelche Erbsen mit Karottenschnipseln und Nuessen. Ja Pfui Deifi! Wer frisst denn so etwas? Selbst das Beef Jerkey was ich zum veredeln von diesem Veganerfrass mit dazu gab konnte das nicht mehr fixen. Kein Wunder, dass das in der Hikerbox war!

Noch hatte ich aber noch 9 weitere Meilen zu schaffen und so ging's um 14.44 Uhr mal wieder weiter. Ich werde wirklich zu einer Fress- und Wandermaschine. Es standen etwas ueber 300 HM Auf- und Abstieg

Nun hoere ich auch hier auf zu schreiben, da ich zu muede bin. Gn8 & bis morgen wo nur 24 Meilen anstehen.

Nun ist schon der naechste Tag und ich sitze im JJ's, einem wunderschoenen kleinen Burgerrestaurant und schreibe hier weiter.

Der Wald verdeckte anfangs mal wieder die Sicht und selbst als ich fast die ganzen 300 HM aufgestiegen bin, war die Aussicht wieder mal nicht gerade toll. So schoen ist der PCT hier gerade nicht, aber das macht mir jetzt auch nichts mehr aus. Also es ging nach dem Aufstieg am Bergruecken entlang weiter. Alles nicht wirklich spektakulaer. Die Wegmarker bestehen hier einfach aus Alurauten die die Form der alten PCT Wegmarkierer hatten. Einer war nur noch mit einem Nagel festgemacht und als ich versuchte diesen hinzudruecken, brach dieser ganz heraus. Uuuuuuups.... Nichts wie weg von hier, ich habe nichts gemacht! ;-)

An einer Quelle sassen dann schon viele andere Wanderer herum wobei ich daran einfach vorbei lief. Ich hatte mich erst vor kurzem rehydriert. Viele wandern hier wirklich ultra-light-weight herum und fuellten nur ganz ganz wenig nach und rehydrierten auch nicht richtig. Naja, egal. Ich lief weiter, nun zu einem kleinen See "Little Willow Lake" hoch der wohl eher ein kleiner Tuempel war. Dann nochmal weiter hoch, bisschen runter und dann wieder hoch. Ich ueberlegte mir, dass ich mir mit einem der Lavasteine vllt. ein bisschen Hornhaut weg rubbeln koennte. So nahm ich einen kleinen passenden Stein mit den ich heute waehrend dem Duschen ausprobieren konnte. Ja, Dusche! Und zwar eine kostenlose! Nun stand ein Abstieg bevor der mich wieder lediglich durch einen Wald ohne Ausblick fuehrte, allerdings ein kurzes Highlight an dessen Ende hatte: Den "Boiling Springs Lake", einen See der mit heissem Wasser gefuellt war. All das erinnerte mich auch etwas an den Yellowstone Nationalpark mit seinen vielen heissen kleinen Seen. Hier waren auch ueberall Warnschilder aufgestellt, dass man dem See nicht zu nahe kommen soll. Ich lief einen kleinen Umweg welcher mich direkt an dem See vorbei fuehrte. Mich wundert es, warum der PCT das nicht gleich macht, aber was soll's. So hatte ich einen schoenen Ueberblick ueber diesen See. Wieder zurueck auf dem PCT verliess ich ihn nach 5 Minuten auch schon wieder um nach Drakesbad zu kommen.

Dies war ueber ein paar Stege die ueber eine kleine Sumpflandschaft fuehrten zu erreichen. Das Restaurant hier wurde sehr gelobt und sollte auch PCT Hiker freundliche Angebote haben.

Dort angekommen musste ich leider feststellen, dass der Verschluss meiner Trinkblase undicht war und der Inhalt meines Rucksacks etwas nass wurde. Es scheint aber so, als ob das nur ein kleines Steinchen war und dass die Trinkblase nun wieder dicht ist. Eine der Bedienungen hier mit einer schwarzen Fliege machte auf mich von Anfang an einen sehr seltsamen Eindruck und das nicht, weil der Typ einfach nur laecherlich aussah. Er war einfach unfreundlich. Hier waren auch noch viele andere PCT Wanderer deren Anzahl gegen Abend noch mehr zunahm. Es tummelten sich hier wohl 15 bis 20 Hiker. Nichts besonderes, aber die drei Bedienungen waren einfach nur noch komplett ueberfordert. Es wurde abgemacht, dass es um 19:30 Uhr fuer die PCT Hiker essen geben wuerde. Genug Zeit zum duschen und ich machte mich um 19 Uhr daran meine natuerliche Schutzschicht zu entfernen. Wenn ich mir gerade meine Haende anschaue welche ich 2 Minuten mit Seife gewaschen habe, wundert es mich wie lange es dauern wird bis der Dreck aus der Haut herauswaechst... Zurueck zur Dusche. Ich stieg einfach mit immer noch angezogenen Socken, Unterhose und T-Shirt unter die Dusche. Gerade die Socken konnte ich so leichter waschen indem ich zuerst einfach mal herum stapfte. Es gab sogar kostenlos Seife. Nach ein paar Minuten versuchte ich dann auch mit dem Vulkangestein etwas von meinen Fuessen abzurubbeln. Zumindest mehr Dreck wurde entfernt welcher wohl unter der obersten Hautschicht war. Faszinierend. Ich hatte eine so dicke Hornhautschicht am Fussballen wie ich sie in meinem Leben noch nie hatte, aber der Lavastein konnte da nicht viel ausrichten. Dafuer waren meine Fuesse noch nicht gut genug eingeweicht. Ich wusch noch etwas meine Waesche und machte mich dann auf dem Weg zurueck zum Abendessen.

Tja, Abendessen. Es hiess auf einmal, dass wir das Abendessen haetten vorbestellen muessen. Was? Wie bitte? Ziemlich grantig protestierte ich und ein andere Wanderer. Was ist denn mit denen kaputt? Das half dann auch und wir bekamen noch ein Abendessen. Das stellte sich aber leider als enttaeuschend heraus. Einfach nur enttaeuschend! Es wurde uns einfach eine grosse Salatschuessel hingestellt bei der wir uns bedienen konnten, dann wurde irgendwo das Hauptgericht hingestellt was auch schon kalt war. So ass ich einen kalten Fisch mit kaltem Spargel. Etwas was ich nicht so gerne mag, dann auch noch mit einer Graete und dann auch noch kalt. Was fuer ein Scheiss Frass. Die Nachspeise war dann einfach nur laecherlich: Es ein ganz kleines Gefaess mit irgendeiner Art Griessbrei. Das haette vielleicht fuer einen Hamster ausgereicht aber nicht fuer einen normalen Menschen und schon gar nicht fuer einen PCT Hiker. Es gab lediglich eine Bedienung die freundlich zu uns war und diesem gab ich auch ordentlich Trinkgeld, direkt und in bar, sodass er es hoffentlich nicht mit den anderen teilt. Also man muss sich mal vorstellen wie das hier mit den Bedienungen aussah. Jede Bedienung kuemmerte sich um alles und jeden Tisch. Absolutes Chaos herrschte. Einfach nur laecherlich... Die meinten auch zu einem anderen Gast, dass sie mit den ganzen PCT Hikern (wir waren max. 20 Leute) ueberfordert seien. Einfach nur laecherlich...

Ich sass am Tisch mit "Scared", jemandem der leicht zu erschrecken ist und "Miss Frizzle", einer die jedem alles moegliche erklaeren will. So hatte ich auch noch eine nette Unterhaltung mit den beiden. Scared war auch ein Deutscher der 3 Jahre in Irland arbeitete, also eine aehnliche Odysee wie ich hatte.

Ziemlich frustriert verliess ich und auch die anderen gegen Nachteinbruch dieses Lokal und wir machten uns auf den vllt. 15 minuetigen Weg zum Zeltplatz. Keiner hatte wirklich irgendeinen Plan wo wir zelten koennten und dann begann das, was ich als PCT Hiker am liebsten mag und wohl jeder andere Camper gar nicht gerne sieht. Der ganze PCT Hiker Trash suchte sich einfach irgendwo ein freies Plaetzchen und schlug hier und dort einfach ein Zelt auf oder Cowboy Campte. Ach, wie schoen ist das. Aber wie schon gesagt: Nicht gerade die feine Art fuer die anderen Gaeste aber so ist das eben.

Irgendjemand meinte dann auch, dass es bei ein bisschen Troepfchen vom Himmel auch auf einmal einen Regenguss geben kann. Vorsichtshalber liess ich deshalb meinen Rucksack nicht einfach draussen liegen sondern holte diesen zu mir in's Zelt in's sichere. Gleiches mit meinen Schuhen.