Tag 54: Belden, nichts wie weg von hier!

2018-07-11: Whitehorse campsite → Bucks Summit → Belden

Geschaetzte Strecke: 19 + 1 Strasse + 6 Meilen

Der heutige Hatsch laesst sich ganz einfach beschreiben: Bisschen Aufstieg, bissl voran Hatschen, steil runter und schon ist man in Belden. Aber noch ist die Geschichte nicht zu Ende.

Das Aufstehen fiel mir heute etwas schwer. Aus irgendeinem Grund konnte ich nicht einschlafen, obwohl ich nach diesem langen Tag wieder mal Advil PM nahm. In der Nacht war es auch wieder sehr sehr warm. Es ist schon seltsam: Entweder es ist einfach zu warm wie hier oder es ist zu kalt wie in den ersten 1.5 Monaten. Etwas gequaelt kam ich morgen aus den "Federn". Das Fruehstueck war nicht mehr so reichhaltig. Nur 2 Packungen Oak Meal gab es, dazu noch ein paar Schokokekse und einen Cliffbar. Das war schon etwas weniger als die letzten 2 Tage und hinzu kam auch noch das etwas ueberschaubare Abendessen von gestern. Ich haette zwei von diesen Sandwiches verdruecken koennen.

Um 6:40 Uhr startete dann die heutige Tour. Wieder mal war ich froh so freundliche Leute wie die von gestern Abend zu treffen. Als erstes musste ich etwa eine Meile lang die Strasse weiter entlang laufen. Das ist der Preis den ich fuer das Bier und Abendessen von gestern zahlen musste.

Bei diesem Hatsch dachte ich daran, wie vielen Personen ich eine Email schickte und sonst noch kontaktierte um das Paket nach Burney Falls weiterzuleiten. Das ist die Station nach Belden. Aber die beste Chance habe ich wohl mit den beiden Trail Angels von gestern Abend.

Beim Pass angekommen stand mir nun ein kleiner Aufstieg bevor. Diese vllt. 450 HM nahm ich aber nicht wirklich ernst. Das ist auch der einzige Aufstieg den ich heute bis nach Belden zu erwarten hatte. Dieser war auch sehr sehr gemuetlich da er nur wenig Steigung hatte. Ueberall gab es auch Wasser, aber ich hatte noch von gestern genug mit dabei. Nach diesem gemuetlichen Aufstieg hatte ich dann auf einmal einen wunderschoenen Ueberblick in Richtung Nordosten. Wieder mal sah ich viele Seen und Bergsilhouetten. Genau so sollte das ja auch bei diesen Wanderwegen sein! Ich sah das als Entschaedigung fuer den langweiligen Hatsch von gestern. Sehr gemuetlich schaute ich mich so immer mal wieder um und genoss diese vllt. halbe Stunde schoenen Ausblicks.

Dann ging's auch schon an den Abstieg. Mein Magen fing heute schon vor 10 Uhr an zu grummeln. Das war die letzten zwei Tage nicht der Fall, da ich in der Frueh und am Abend ordentlich rein geschlichtet hatte.

Schon um 10 Uhr machte ich dann eine kleine Pause an der Clearcreekspring. Zeit zum futtern und rehydrieren! 1.5 Liter Wasser mit Schokopulver wurden vernichtet. Ein Bagel mit dem Rest von dem teuren Kaese glaubten auch dran sowie noch ein paar andere Kleinigkeiten. Mit all zu viel wollte ich nicht nach Belden wandern. Ach ja, und eine Packung Kartoffelbrei gab's auch noch. Ich bereite diesen mittlerweile so zu, dass ich mind. 5 Minuten nach dem Hinzufuegen von Wasser warte da dieses mehr und mehr aufgesaugt wird. Nach 5 Minuten war dieser Brei fast wie harter Beton! Also nochmal soviel Wasser dazu. Als ich wieder los startete, war ich wieder mal papp satt.

Weiter ging's ganz leicht absteigend vorbei an drei Seen die ich aber leider nicht sehen konnte. Ich fand auch heraus, dass mein Darmsystem anscheinend ueberlastet ist, wenn ich ca. 2 Liter Schokomilch trinke. Da poltert es ganz schoen! Ich muss mich da demnaechst wirklich zurueckhalten.

Nun verlief der Weg Richtung Norden weiter und ich blickte mal wieder auf eine furz trockene Landschaft. Ob hier der PCT verlaeuft? Na hoffentlich nicht! Ich moechte Schatten und Wasser! Der PCT schlaengelte sich nun den Berg in vielen Serpentinen herunter welche zum Glueck steil abfielen. So macht das auch Sinn! Nur meine Fuesse schmerzten etwas, insbesondere der rechte. Einen entgegenkommenden Wanderer fragte ich ob der ganze Abstieg auf einem solchen staubigem Wanderweg verlaeuft oder vllt. auf Steinen und er bestaetigte meine Hoffnung. So wechselte ich auf Sandalen. Ach, wie toll ist das mal wieder mit Sandalen zu wandern! Die Fuesse fuehlten sich deutlich kuehler an und die Schmerzen nahmen ab. Einfach toll.

Kehre um Kehre zog sich der Weg weiter runter. Die Zeit verging mal wieder wie im Flug. Vllt. ist der Trick wirklich an etwas anderes zu denken als das Wandern. Ich traeumte mal wieder von der Zeit nach der Wanderung und was ich machen werde. Z.B. mit meiner kleinen Nichte etwas unternehmen!!! Ach, wie ich die Kleine vermisse, obwohl es erst 3 Monate her waren dass ich sie sah. Die Zeit auf dem PCT scheint sich in's unendliche zu dehnen.

Der Abstieg hatte in etwa 1200 HM, war also ganz schoen knackig. Bald konnte ich auch den Fluss erkennen neben dem Belden lag. Gegen Ende des Abstieges war auch der ganze Wanderweg links und rechts von Poisson Oak gesaeumt was mich aber nicht weiter stoerte. Noch ueber die Bahngleise im Tal und eine Strasse entlang und schon war ich in Belden.

Ich hatte ja einiges von Belden erwartet und war etwas enttaeuscht als ich dann ankam. Es gab hier in der Tat nur ein groesseres Gebaeude welches eine Bar und einen sehr seltsamen Einkaufsladen hatte. Als erstes schaute ich nach Wanderkarten. Vllt. hat hier irgendjemand ja wieder mal Karten in die Hikerbox gelegt. Leider war da nichts zu holen. In diesem Laden holte man sich das Zeug und bezahlte dann an der Bar. Alles war in gewisser Weise sehr ungemuetlich, ich fuehlte mich hier nicht wirklich wohl. Fuer ein Eis und 2 Bananen reichte es aber. Die Bananen ass ich auch nur aus dem einen Grund, da ich schon seit langem keine wirklichen Vitamine mehr zu mir genommen hatte. Naja, bis auf das Vitamin C was es in Cola gibt. Andere sprachen schon von Caribou und das wurde mir auch von einem der Trailangels empfohlen mit der ich schon per Email in Kontakt war. In 1 bis 2 Meilen soll es diese andere Versorgungsstation geben und diese steuerte ich jetzt an.

Ich versuchte es erst per Anhalter zu fahren. Leider war die Warteposition aber direkt hinter einer Baustellenampel und ich rechnete mir keine guten Chancen aus, dass nach einer sehr langen Wartephase irgendjemand nochmal anhalten moechte. Ein anderer PCTler wartete auch schon. Ich habe ihm fuer mich selbst den Spitznamen "Dwarfsteps" gegeben. Er ist zwar kein Zwerg, laeuft aber mit solch sehr kleinen Schritten. Das wuerde mich zu viel Kraft kosten. Ueber ihn gibt's spaeter noch mehr :-)

Ich gab also auf per Anhalter zu fahren und fing an die Strecke zu laufen. Da es off-Trail war, machte ich auch von meinem GPS Gebrauch. Es waren nur 2.5 km zu laufen, also eine halbe Stunde. Nach 20 Minuten Strassenhatsch bei der ich wieder mal von der Band "Fear Factory" begleitet wurde lief ich auch an ein paar Haeuschen vorbei die mit "Little haven" sowie einem PCT Tuch gekennzeichnet waren. Leben hier etwa die Trail Angels? Ich schaute ein bisschen herum und traute mich nicht so richtig einfach das Grundstueck zu betreten. Das macht man in der USA einfach nicht. Da rief gluecklicherweise eine etwas aeltere Frau etwas vom Balkon herunter und ich naeherte mich. Das war doch tatsaechlich diejenige, mit der ich per Email in Kontakt war. Perfekt! Ich fragte sie ob ich mal in die Hikerbox schauen koennte und das liess sie zu. Dort fanden sich ein paar Nissan Noodles, irgendein Mueslimix der wohl fuer eine Woche ausreichen koennte und dann noch ein Veganes Zeug. Den Veganerteufel werde ich austreiben indem ich das mit Beef Jerkey veredeln werde!

Ich fragte auch nach Karten und da oeffnete die Frau eine Schublade welche fuer mich eher wie eine Schatztruhe war. Was ich darin fand konnte ich ja kaum glauben. Nicht nur Kartenmaterial fuer die naechste Section sondern fuer die naechsten 3 Sections!!! D.h. ich habe alle Karten bis zum naechsten Resupply Paket. Mann, habe ich ein verdammtes Glueck. Ich bedankte mich natuerlich sehr sehr herzlich. Vermutlich war ich der erste Wanderer der ueber solche Stueckchen Papier so erfreut war. Die Frau bot mir auch an, mich die letzten 5 Minuten zu "Caribou Crossing" zu fahren um gleich ein paar anderen Wanderern eine Mitfahrgelegenheit anzubieten. Das nahm ich natuerlich dankend an.

Und schwupps, war ich bei Caribou Crossing. Habe ich schon erwaehnt, wie toll es ist per Anhalter zu fahren? :-). Zuerst wurde mir dort von einem Trailangel ein Bier sowie ein Sandwich angeboten. Ja das faengt ja schon mal hervorragend an! Der Trailangel stellte sich als der Vater von einer PCT Hikerin heraus. Die fahren ihrer Tochter 3 Wochen lang hinterher und versorgen diese. Was fuer ein Service!

Nach der guten Staerkung machte ich mich an's Standardprogramm: 1. Duschen. Ich war noch mehr beeindruckt als zuvor von der Menge an Dreck die an mir abging. Aus irgendeinem Grund war ich noch verdreckter als zuvor. 2. Waesche waschen: Dieses mal machte ich eine kurze Vorwaesche im Waschbecken. Bei dem ganzen Dreck waere sonst die Hose wohl nicht wirklich sauber geworden. Ich war beeindruckt davon wie die dunkle Hose ploetzlich wieder hell-besch-farben wurde! Zum Trocknen verwendete ich einfach meine Waescheleine. Das funktionierte bei der Hitze und dem Wind auch sehr gut. Habe ich schon erwaehnt wie verdammt heiss es hier auf einmal war? Das regt auch dazu an, den Abend zum Wandern zu nutzen. 3. Nahrung kaufen: Ich plante erst mal wie viele Tage ich unterwegs sein werde. 6 Tage sollten das sein wenn ich etwas ueber 20 Meilen am Tag laufe. Ich gehe lieber auf Nummer sicher mit dieser Unterschaetzung und freue mich dann, wenn ich mehr essen kann. In dem Speiselokal was gleichzeitig der kleine Mini-Supermarkt war (3 kleine Regale) breitete ich dann mein existierendes Fressi Fressi aus und ueberlegte was ich sonst noch gebrauchen koennte. Tortilla Wraps hatten die zum Glueck gerade nachgekauft. Von der Salami waren nur noch 3 Packungen uebrig und diese schnappte ich mir gleich. Dazu noch etwas Mashed Potatoes um die Ramen Nudeln etwas aufzupeppen. Ich war ueberrascht, dass noch relativ viel von meinem existierenden Fressi Fressi uebrig war und dass ich wg. der Hikerbox sicherlich gut 20$ sparen werde. Dazu noch Snickers und Cliffbars sowie anderes Kleinzeug. Achja, und irgendetwas was das Wasser zum Iced Tea macht. Die Preise waren ungemein fair. Das waren wohl die besten Preise fuer einen solchen Mini-Markt die ich bisher gesehen habe. Nur eines hatten die nicht: Eine Rolle Klopapier und das ist bei mir am Ausgehen. Tja...... so ging ich auf die Toilette wo ich eine leere Rolle fand und rollte darauf etwas Klopapier ab. Das geht leider nicht anders.

Nun war es an der Zeit die kommenden bis zu 6 Tage zu planen. Ich schaute mir das Hoehenprofil an und sah, dass es in den kommenden Meilen weit ueber 1000 HM hoch gehen wird. Das will ich aber nicht alles morgen schaffen sondern heute Abend noch los! Meine Akkus sollten aber auch noch etwas geladen werden. Die Solarzellen scheinen nicht mehr so gut zu funktionieren, seitdem ich viel unter einem Blaetterdach wandere. So plante ich noch ein bisschen weiter, schrieb an dem Tagebuch und trank eine Dose Cola light nach der anderen.

Als ich die Karten etwas studierte sah ich auch beeindruckende steile Abgruende. Das muss etwas ganz besonderes in ca. 2 bis 3 Tagen werden. Darauf freue ich mich schon. In meinem Fuehrer stand auch, dass ich jetzt in eine Gegend komme mit mehr vulkanischem Gestein. Prima, das klingt alles gut. Was auch noch gut klingt war, dass es tatsaechlich 2 Restaurants unterwegs geben wird :-). Ja, da werde ich schlemmern, warum auch nicht!

Kurz vor 6 Uhr bestellte ich mir noch den Caribou Burger und zahlte dann. Dabei bedankte ich mich ganz herzlich fuer alles, insbesondere fuer die fairen Preise. Ich meinte, dass dieser Laden bisher die Nummer 2 auf der best-of Ladenliste waere. Nr. 1 ist einfach noch Vermillion Valley Resort. Da hat einfach alles gepasst.

Mit 5 Cola und einem IPA sollte ich auch genug rehydriert sein, so muss ich nicht ganz soviel Wasser mitnehmen. Ein halber Liter reichte. Bier wollte ich heute auch nicht mehr viel trinken, da es mir von den 5 kleinen IPA von gestern immer noch nicht so wirklich gut geht. Oder lag's an der einen Zigarette die ich am Lagerfeuer rauchte? Naja, egal.

Mit Sandalen ging's wieder weiter und ich versuchte per Anhalter zurueck zu fahren. Doch niemand hielt hier an. Wie schade, dann muss ich eben zurueck laufen. Ist ja nur eine halbe Stunde. Als ich dann nach ein paar Minuten wieder meinen Daumen raus streckte hielt auf einmal ein Auto mit starker Bremsung an. Darin lief auch laute Musik.... das kenne ich doch! Hell Yeah, das ist Metallica! Genau richtig.

Um 18.45 Uhr ging es dann an der Bruecke weiter, genau dort wo ich losgelaufen bin. Die Baustellenampel hatte sogar einen Fussgaengerknopf der die Ampel fuer ueber 100 Sekunden umschaltete sodass ein Fussgaenger passieren konnte. Die Temperatur am Abend hatte es immer noch in sich, es war sehr sehr warm. Aber viel wollte ich heute nicht mehr laufen. Nur ca. 6 Meilen und 300 HM Aufstieg.

Der Weg zog sich erst mal nur ganz leicht aufsteigend am Berg entlang und ich sah einen von diesen Megazuegen die ewig lang waren. Der Weg bog dann in einen Bergeinschnitt ein und zog sich dann weiter nach oben. Eilig wanderte ich hoeher und hoeher, die Suppe lief mir nur so ueber's Gesicht. Mein T-Shirt war auch gleich komplett voll geschwitzt. Ja, es war gut dass ich das noch heute gemacht habe. Mein Blick schweifte auch zurueck um zu sehen wo ich hergekommen war. Ganz in der Ferne und weit weit oben sah ich auch den Wanderweg. Ja, das war ein ganz schoener Hammerabstieg.

Ich gruebelte auch darueber nach was ich als Getraenk momentan am meisten vermisse. Das war ganz klar ein Paulaner Spezi. Das gibt's hier nicht und ich werde fruehestens in 2 Monaten wieder ein Paulaner Spezi bekommen.

Meine Sehne im Oberschenkel meckert nun auch nicht mehr bzw nur noch ganz wenig. Was verbleibt ist nur noch das linke Knie auf der Innenseite, aber das hoert auch immer wieder das Meckern nach ein paar Minuten auf.

Gegen 8:30 Uhr erreichte ich den Campingplatz. Dort waren schon einige und hatten sich die besten Plaetze geschnappt. Da war nichts passendes mehr fuer mich uebrig. OK, dann eben "schaffe, schaffe, Campsite baue". Ich nahm meine Kloschaufen und ebnete einen Platz, entfernte Steine, etc. So wurde das zu einem angenehmen Zeltplatz, hoffe ich jedenfalls!

Ich sah auch Dwarfsteps, also denjenigen der so kleine Schritte ging. Abends vor dem Bettgehen sah ich ihn auch wie er Situps und Liegestuetzen machte. Ach du Scheisse. Was ist denn das fuer ein Frosch? Muss das denn auf dem PCT sein?!? Naja, ich lasse das jetzt mal so stehen. Zum Abendessen gab's nichts, sondern nur etwas zu trinken. Es stellte sich heraus, dass eine Packung von dem Eistee Pulver viel zu viel fuer einen Liter waren. Das muss ich in Zukunft sehr stark verduennen. Fuer morgen steht ein ordentliches Fruehstueck an.

Die Planung fuer den PCT wird mir fuer morgen viel abverlangen. Damit erreiche ich uebermorgen hoffentlich gleich das erste Restaurant :-).