Tag 48: Zurueck auf dem PCT

2018-07-05: South Lake Tahoe → Dicks Pass → Richardson Lake

Ich bin wieder zurueck auf dem Trail und stelle fest, dass ich nichts bereue. Ich fuehle mich einfach sau wohl, auch wenn ich hier keine Dusche und Sofa habe.

Leider klappte es nicht, dass ich mich mit den anderen zum Feuerwerk traf. Die haben wohl irgendetwas versemmelt. Das Feuerwerk gestern war ganz OK. Hab' schon groesseres gesehen. Zurueck in der Wohnung schaute ich dann noch ein bisschen Netflix und dann kam John in die Wohnung mit seiner Tochter im Arm. Diese war vor dem Feuerwerk eingeschlafen und schlaeft seitdem durch. Tja, Pech gehabt. Mit John unterhielt ich mich dann noch bis nach Mitternacht und schlief dann auf dem Sofa ein.

Erst um 6.40 stand ich auf und packelte schnell meine Sachen zusammen. Verabschiedet hatte ich mich schon gestern, sodass ich einfach die Wohnung verliess. An einer Kreuzung stand ich dann mit meinem selbstgebasteltem Pappschild mit der Aufschrift "PCT Hiker to trail". 5 Minuten vergingen, 10, 15, .... kein Auto hielt an um mich zum Trailhead zu fahren. Was fuer eine Schande! Nach 30 Minuten habe ich es dann aufgegeben. Dann buche ich mir halt ein Uber. Als die Bestellung durch war, sprach mich ein Fahrer an der Kreuzung an, der in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Er hatte das Schild gelesen. Dieser bot mir an, mich zum Trailhead zu fahren. Klasse! So hat sich die Anfertigung des Schildes auch rentiert. Dieser freundliche Mensch fuhr extra fuer mich die 20 Minuten bis zum Trailhead. Dort bedankte ich mich herzlich und schon ging's los, ich war wieder auf dem PCT. Es war etwa 7:40 und damit nur eine Stunde spaeter als mein normaler Wanderstart.

Zuallererst musste ich bemerken, dass mein neuer Hut etwas hinten am Rucksack schleift. Der muss noch viel lappriger werden. Das wird mich viel Muehe kosten, den zum Schlapphut zu bekommen!

Der erste Teil des Weges fuehrte vorbei an kleinen Haeuschen und in Kuerze war ich beim Echolake. Der Wanderweg hier ging oestlich daran vorbei und einmal verlor ich auch den PCT. Ein querfeldein Wandern brachte mich wieder zu diesem zurueck. Es standen erst mal nur 150 HM Aufstieg nach dem See an. Eine Gruppe Snowboarder kam mir hier auf einmal entgegen. Diese hatten die Bretter hinten an den Rucksack gebunden und kamen wohl gerade von irgendeinem Schneefeld, oder auch nicht. Das ist mal richtiger Ehrgeiz, auch im Sommer Snowboard zu fahren!

Schnell gelangte ich zu dem Aloha See ein paar Meilen spaeter und dieser bezauberte auf seine eigene Art. Es gab hier fast keine Vegetation, weshalb er fast nur von Stein umrandet war. Dazwischen gab es wieder ganz viele kleine zersprenkelte Inseln. Was fuer ein huebscher Anblick. Nun ging's weiter runter, wieder bei zwei kleineren Seen vorbei und beim zweiten machte ich dann auch eine kurze Pause. 10 Meilen waren schon geschafft.

Diese Pause hatte etwas besonderes an sich. Erst einmal fuellte ich den 3 Liter Behaelter von meinem neuen Wasserfilter auf. Diesen haengte ich dann Kopfueber irgendwo auf, oeffnete unten das Ventil und unten kam klar gefiltertes Wasser heraus. Wahnsinn. Das ist Luxus. Jetzt habe ich sogar fliessend Trinkwasser beim Wandern! Warum habe ich nur diese Drecks Handpumpe gekauft und nicht dieses System von Anfang an? Zum Essen gab es ein halbes Baguette welches reichlich mit Wurst und Kaese belegt wurde. Mjam! Mampf! So bekam man mich sogar satt! Dazu noch Snickers. Zum trinken gab es Wasser mit Orangengeschmack. Ich habe mir naemlich ein Orangen- und Zitronenkonzentrat gekauft was die kommenden Tage meinem Wasser einen frischen Fruchtgeschmack verleihen wird.

Im Allgemeinen hatte ich einfach nur ein tolles Gefuehl wieder beim wandern zu sein. Dazu trug natuerlich die reichliche Nahrung und Getraenke dazu.

Nun ging's zum Dick's Pass hoch was nochmal mit 500 HM zuschlug. Diese verflogen wie im Nu, schliesslich hatte ich auch sehr gut gegessen und der gestrige Ruhetag war natuerlich auch prima. Dann wieder ein Abstieg und ich machte wieder eine kleine Pause um ein paar Muesliriegel zu essen. Ja, ich habe wirklich sehr sehr viel Essen eingekauft. Ich werde bis Sierra City wohl eher etwas zu- als abnehmen :-).

Nach dem Pass noch ein Abstieg und bei einer schoenen Wasserquelle trank und ass ich noch ein kleines bisschen was. Heute probierte ich auch etwas neues aus: Den gestern gekauften Plastikbehaelter verwendete ich nun zum "Cold Soaking". In diesem Fall nahm ich eine Packung Nissan Noodles, zerbrach die Nudeln und tat diese und die Geschmacksstoffe in den Plastikbehaelter zusammen mit Wasser. Deckel drauf, kraeftig zugeschraubt, alles ab in eine Plastiktuete und dann in meinen Rucksack. Das wird spaeter verputzt.

Den weiteren Weg kann man wohl nur als Waldhatsch beschreiben. Es ging leicht auf und ab, der Weg verlief immer im Wald. Viel gab's nicht zu sehen. Gegen 7 Uhr abends erreichte ich dann den Richardson Lake und war heilfroh, dass es hier reichlich Campingplaetze und insbesondere keine Muecken gibt. Letztere gab es naemlich schon reichlich ueber die letzten 2 Stunden.

Zum Essen gab es erst mal die Cold-Soaked Nissan Nudeln. Das war sozusagen die Vorspeise. Als Hauptspeise irgendein gefriergetrocknetes Steakzeug was ich schon vorher mal hatte und was super schmeckte. Nachspeise war dann ein kleiner Tortilla wrap und etwas Schokolade. Ich lebte wie ein Koenig.

Ich zuendete auch gleich ein Lagerfeuer an und wie es so passiert, gesellten sich bald mehr und mehr PCT Hiker um das Feuer. Einer schleppte auch Bier mit sich und teilte Freibier aus. Was will man mehr?

So, ich bin einfach nur muede und habe den Abend mit den anderen um das Feuer sehr genossen. Deshalb gibt's heute nur einen kurzen Eintrag.

Morgen ist ein besonderer Tag. Dr. Hund wird sich anschliessen!!!! Ach, ich freue mich schon sackrisch auf ihn.