Tag 17: Zero (or Nero)

2018-06-04: Trail angel

Geschaetzte Distanz: 7 Meilen :-(

Heute soll also nun mein erster Zero day sein. Den habe ich mir auch ganz sicher verdient. In der Nacht schmerzten meine Fuesse so sehr, dass ich wieder mal kein Auge zu bekam. Hinzu kam die laermende Klimaanlage und die Fremden mit denen ich mein Zimmer teilte. Aber ohne Klimaanlage waere es kaum auszuhalten gewesen. Die Dachisolierung ist total nutzlos und heizt das Zimmer auf Saunatemperaturen auf.

Als ich in der Frueh aufstand sah ich auch wieder Nemo. Er hatte es also auch hier her geschafft! Meine Waesche ist auch fertig und die Frau die sich darum gekuemmert hat, hat auch erkannt, dass meine Hose unten komplett aufgerissen war. Vermutlich konnte man sogar schon von hinten meine Unterhose sehen :-). Deshalb hat sie einfach beschlossen, meine Hose zu naehen! Und zwar auf einem Niveau das auf dem von meiner Oma liegt. Sie hat mir dann auch ihr Naehzimmer gezeigt. Eigentlich haette ich meine Hose sehr gerne selbst genaeht, aber dann waere es sicher nicht so gut geworden.

Mit einer kleinen Gruppe anderer Wanderer wurde ich dann zum Fruehstueck gefahren. Erst gab es bei der Tanke "Scons", also ein kleines Gebaeck mit Gravy, in diesem Fall eine Art Schwammerlsosse. Ja pfui deifi ist das ekelhaft! Den anderen Amis schmeckte es aber. Fuer das Hauptfruehstueck gingen wir dann weiter in's Evergreen Cafe was uns von einer Dame empfohlen wurde als wir uns ueber das Fruehstueck unterhielten. Letztendlich bestellte sich dort jeder von uns irgendein frittiertes Huehnchen mit aehnlicher Gravy und dazu irgendwelche Beilagen. Also mit Fruehstueck hat das wirklich nichts mehr zu tun sondern einfach nur noch mit dem Vollfressen mit Kalorien reicher Nahrung. Ich schaffte nicht mal die Haelfte von diesem Fruehstueck.

Anschliessend ging es zur Registrierung fuer PCT Hiker. Der Ordner fuer dieses Jahr war schon fast komplett gefuellt. Es ist einfach beeindruckend, wie viele PCT Hiker in diesem Jahr gestartet. Das waren sicher ueber 1000. Aber nur vllt. 150 davon werden auch ankommen. Ich kaufte mir auch einen leichten Gaskocheraufsatz um meinen Universalkocher auszutauschen. Das spart mir mind. 300 Gramm sowie Platz im Rucksack. Neue Socken (mit den Zehern einzeln!) gab es auch noch. Dazu noch Proviant fuer die kommenden 4 Tage.

Bei der Registrierung bekam auch jeder eine Anstecknadel vom PCT. Mit dabei die kleine Geschichte hinter dem PCT, naemlich dass irgendjemand vor gut 80 Jahren (!!!) den PCT mal grob skizziert hatte und dann ein paar Jahrzehnte spaeter dieser zum Nationalwanderweg erklaert wurde. Nun muss man sich mal vorstellen, wie vor 80 Jahren das Wandern aussah. Hinzu kommt, dass es wohl auch keine Wanderkarten gab. Wie auch immer man so etwas zu dieser Zeit angestellt haben muss, ich finde das einfach beeindruckend.

Irgendwie fuehlte ich mich auch ein bisschen verkatert. Aber ich hatte doch nur 4 oder 5 Bier. Diese IPAs hauen aber ganz schoen rein.

Vor der Buecherei musste ich noch bis um 11 Uhr warten bis diese aufmachte. Dabei betrieb ich Fussmanikuere. Ich schnitt mir diche schickten von Hornhaut ab, untersuchte meine Risswunden die besser und besser werden, schnitt mir die Zehernaegel, dann auch noch die Fingernaegel. Ich testete meine neuen Zehersocken und auf diese Weise verging die Zeit auch relativ schnell.

Dann kam die Arbeit und ich ueberspringe das mal hier. Leider konnte ich nicht alles fertig bringen, da bestimmte Netzwerkdienste gesperrt waren. Zum spaeten Mittagessen gab es dann noch ein Steaksandwich. Das war wirklich lecker! Einfach ein medium gegrillte hochwertiges Steak, ein Baguette welches sogar knusprig war (das ist in der USA eine Ausnahme) und ein bisschen Kartoffelsalat. Einfache Sachen sind einfach am Besten. Ich muss irgendwann mal Wuerstel mitnehmen und diese am Lagerfeuer grillen. In der Sierra werde ich das hin und wieder mal machen. Jetzt aber musste ich meinen bisherigen Gaskocher nach Boulder schicken. Also probier's ich mal per Anhalter! Es dauerte keine 5 Minuten und schon sass ich in einem Auto welches mich die 1.5 Meilen mitnahm. Das ist schon toll und ich bin einfach nur sau froh ueber meine Entscheidung per Anhalter zu fahren zuzulassen. Der Kocher war gleich in eine Paketbox eingetuedelt die ich von der Post mitgenommen hatte, dazu kamen noch meine alten Wandersocken. Sonst noch was? Da sah ich noch meine alten Einlagen fuer die Schuhe. Diese alten Sohlen brauche ich auch nicht mehr. So, nun per Anhalter wieder zurueck. Nach 5 Minuten nahm mich auch hier schon wieder jemand mit und schwupps war ich bei der Post zurueck und gab das Paket auf. Nun wieder zurueck zum Haus.... 5 Minuten und schon sass ich wieder in einem Auto.

Irgendwie juckte es mir schon wieder in den Beinen. Es kamen heute sehr viele Wanderer an und viele davon kannte ich auch nicht. Da stimmt irgendwas nicht. Sind das alles section Hiker (also Wanderer, die den PCT nur Stueckweise und nicht am Stueck wandern)? Nemo war auch noch hier und ueberlegte auch spaeter am Abend noch loszumarschieren. Viel Lust auf Party und Trinken habe ich heute sowieso nicht. Ich muss ja auch wieder morgen raus. Mit der Arbeit bin ich hier auch fertig. Ein Blick auf die Wanderkarte zeigte eine Wasserquelle und einen Zeltplatz kurz danach und damit haette ich den Grossteil des Aufstieges von morgen auch schon fertig und die Sonne kann mich dann mal kreuzweise. So habe ich schnell die Entscheidung gefasst, dass ich heute wieder weiter muss. Ich will unbedingt zurueck auf den Trail. Da bin ich deutlich gluecklicher.

Ich erfuhr auch noch, dass bei Aqua dolce momentan ein Feuer wuetet. Es ist noch kein Problem nach Aqua dolce zu wandern (da will ich in 4 Tagen sein), aber der weitere Weg ist evtl. gesperrt. Da muss ich einfach mal abwarten.

Ich verabschiedete mich noch mit viel Dank von meinem Trailangel und lief zur Hauptstrasse. Dieses mal dauerte es ein bisschen mehr als 5 Minuten. Dafuer nahm mich ein Maedel aus dem Dorf mit. Die sind hier alle sehr freundlich zu Wanderern.

Meine geplatzte Lippe wurde auch ein bisschen besser, ist aber noch nicht vollstaendig verheilt. Bisher benetze ich die untere Lippe immer wieder mal mit Wasser um sie feucht zu halten. Es ist hier einfach alles nur heiss und trocken ueber den Tag hinweg. Ich werde morgen mal ein bisschen Sonnencreme drauf tun.

Als ich wieder zurueck beim PCT war, beschloss ich auch die erste Stunde ohne Wanderstoecke zu laufen. Ich hatte heute auch keine Sandalen an. Die zwei Risse an meinen Fuessen muessen erst verheilen und das geht in geschlossenen Schuhen wohl besser.

Nach ca. 10 Minuten riss es mich dann: Hatte ich meine Tastatur vergessen? Habe ich diese in meinen Rucksack gepackt? Ich konnte mich nicht daran erinnern. Mist. Nun muss ich wieder zurueck. Ich lief eine Abkuerzung direkt zur Strasse und durchsuchte dort meinen Rucksack. Nix. Gar nix. Dann ueberlegte ich, dass ich die Tastatur ja in mein Topcase gesteckt haben koennte. Das Topcase habe ich heute wie eine Umhaengetasche getragen. Tatsaechlich. Da ist sie! Erleichtert fuehrte ich die Wanderung fort.

Schon bald gab es wieder spektakulaere Ausblicke, dieses mal aber ohne ein paar Huegel die einem die Sicht leicht versperren. Vor mir war einfach nur Flachland. Ich bin schon gespannt was auf mich zukommt, wenn ich in ca. 4 Tagen die Wuestenlandschaft durchqueren werde.

Etwa anderes seltsames stellte ich auch fest: Es zwitscherten keine Voegel, der Grund dafuer war mir aber nicht klar. Es ist ganz sicher nicht die Heavy Metal Musik die ich lautstark hoere ;-).

Der Weg viel nach ein bisschen auf und ab dann ploetzlich sehr steil ab. Auf einem Schild wurden die Biker mal wieder daran erinnert, dass der PCT nicht fuer sie erlaubt ist. Es ist schon schoen, wenn man einen solchen Wanderweg mit aller Gemuetlichkeit fuer sich hat.

Dann gelangte ich nach ca. einer Stunde an den Parkplatz welcher den Aufstieg einlaeutete. Es gab noch fuer 1.5 Stunden Sonnenlicht und es waren 600 HM Aufstieg zu schaffen. 300 HM bis zur Quelle und dann nochmal 300 HM bis zum Zeltplatz. Der Aufstieg war sehr steil, sodass nicht viele Meilen geschafft werden mussten. Die Sonne ging in der Wuestenlandschaft unter und das Abendrot huellte den Wald ein. Was fuer ein schoener Anblick! Mein Hut dagegen sieht zum davonlaufen aus. Er hat ueberall Loecher, die Faeden schauen ueberall raus, der Rand ist ausgefranzt, aber ich mag diesen Wanderhut einfach so unglaublich gerne. Er dient mir auch als Schweisstuch!

Die Quelle Lamel springs war schnell erreicht und ich holte mir dort noch einen Liter extra Wasser. Die anderen 300 HM waren dann auch noch kurz vor Dunkelheit geschafft und ich traf ein paar der Leute wieder, mit denen ich beim Fruehstuecken war. Zum Abendessen gab es einfach eine Portion Nissan Noodels. Was fuer ein Frass aus Dauer, aber noch geht es und ich wollte sowieso nicht viel zu Essen und nur etwas kleines warmes. Von hier oben konnte man die Lichter von ein paar Vorstaedten von Los Angeles sehen. Es ist hier einfach wunderschoen. Ja, es hat sich ganz klar rentiert, dass ich heute noch losgewandert bin. Ich bin einfach nur gluecklich :-).