Tag 45: The Nippel oder Day of the Trailmagic

2018-07-02: Campsite wacs1059 → Campsite wacs1087

Geschaetzte Strecke: 26.5 Meilen

Also bevor ich ueber den heutigen Tag schreibe muss ich mich erst mal selbst wg. den gestrigen letzten 2 Stunden sehr loben. Diese erledigte ich in einer Geschwindigkeit, naemlich ueber 3 Meilen pro Stunde, dass ich eher flog als gewandert bin. So, genug des Selbstlobes.

Das einzig aergerliche an dem gestrigen Campingplatz war, dass es wieder Muecken gab, allerdings nicht in einer uebergrossen Zahl als dass ein wirkliches Problem gewesen waere.

Ich habe wohl noch nie etwas ueber meinen "Schlafanzug" geschrieben. In den Wanderklamotten kann ich natuerlich nicht schlafen, da ansonsten mein Schlafsack komplett verdrecken wuerde. Was ich also mache ist, das T-Shirt und die Hose zu wechseln. Das reicht aus meiner Sicht auch aus, um den Schlafsack einigermassen sauber zu halten. Jedenfalls mueffelt er noch nicht, oder ich kann's einfach nicht riechen :-).

Die Nacht an sich war auch wieder ungewohnt warm, sodass ich den Schlafsack lediglich als Decke verwendet habe.

Das Fruehstueck bestand wieder mal aus Haferschleimzeug. Was fuer ein grauenhaftes Fruehstueck. Weder saettigt das, noch schmeckt das so richtig. Ich muss mir hier was einfallen lassen.

Zur ueblichen Zeit ging's los und der erste Teil fuehrte in gemuetlichen auf und ab uim ein paar Seen oder Tuempel herum welche man aber wg. den Baeumen fast nicht sehen konnte. Dann kam auch schon nach weniger als 2 Stunden eine Strasse und.... was war das? Trailmagic! Da steht eine Kuehlbox mit frischen Sodadosen drin! Ich schnappte mir gleich eine Dose Pepsi Cola und baute mir einen halben Tortilla mit Salami und Kaese. Aaaaah, tat das gut. Die letzte Trailmagic war so lange her, das muessen Wochen gewesen sein. Beim zweiten Blick fand ich auch noch eine kleine Kaesestange in der Kuehlbox die ich auch gleich verputzte.

Jetzt stand ein 300 HM Aufstieg zu einem ganz besonderen Berg an. Dieser hiess "The Nipple" und ganz genau so sah dieser auch aus, wie ein grosser Busen mit einem Nippel oben drauf. Kein Baum, sondern einfach nur Steine und ganz oben dann dieser grosse Stein als Nippel. Hat sich also heute schon mal rentiert zu wandern ;-).

Bei einem bestimmten Bereiches beim Wanderweg bekam ich auch Handyempfang und rief gleich beim Berkeley Camp an um festzustellen, dass dieses bis in die kommenden paar Tage komplett ausgebucht ist. Mist. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Der Abstieg verlief relativ gemuetlich vorbei an einem weiteren See und Wasserquellen. Viel stand mir nun nicht bevor, lediglich ein bisschen weiteres auf und ab, gefolgt von einem Abstieg von vllt. 150 HM. Das ist ein gemuetliches Wald und Wiesengehatsche. Und ab und zu ein bisschen Schnee was aber kein Problem war.

An der tiefsten Stelle machte ich eine kleine Pause und ueberpruefte meinen Wasservorrat. Das reicht noch locker, da brauche ich nichts nachfuellen. Allerdings futterte ich nochmal einen halben Tortilla wrap. Davon hatte ich schliesslich genug mit dabei und ich will kein Essen mit zurueck in die Zivilisation bringen. Ich genoss auch einen Liter Schokomilch zum rehydrieren.

Nun ging's an einen Aufstieg von vllt. 250 HM. Gut gestaerkt war das natuerlich kein Problem. Bei ca. der Haelfte kamen mir auch die Tagesausfluegler entgegen welche mir ankuendigten, dass ich nahe des Passes sein muesste. Den Pass hatte ich ueber ein paar weitere kleine Schneefelder schnell erreicht und nun ging's zu einem kurzen Abstieg ueber eine Autobahn. Bei einer Wegkreuzung machte mich dann noch jemand darauf aufmerksam, dass das hier der falsche Weg ist. Puh! Noch mal Glueck gehabt, das haette mich vermutlich einige Minuten gekostet. Der Weg wurde bald zur reinsten Autobahn und bald sah ich auch Menschen von denen ich beeindruckt war, dass diese ueberhaupt noch laufen koennen. Nun war der Autopass nicht mehr weit entfernt und....

da war er, inklusive einem Informationshaeuschen. Dort angekommen bekam ich sofort eine Trailmagic! Yeah! Zwei an einem Tag: Eine Dose Cola und einen Apfel als Snack. Das ist ja heute einfach wunderbar. Mir wurde dort auch das Wasser aufgefuellt und ich kaufte dann auch noch 3 Muesliriegel oder so was aehnliches da ich soviel Hunger hatte. Hier tummelten sich auch eine handvoll andere PCT Hiker herum. Ich bin einfach nur beeindruckt davon, wie viele es tatsaechlich bis hierher geschafft haben. Die meisten haben ja schon vor langer Zeit aufgegeben. Es sind immer noch so viele uebrig. Am heutigen Tag waren es schon ueber 50 PCT Hiker, die hier vorbei gekommen sind, eine unglaublich grosse Zahl. Vermutlich waren ueber 30 von diesen thru-Hiker.

Etwas ganz besonderes bekam ich auch noch: Einen der vielen Twinkies (ich hoffe, die schreibt man so). Das ist das Gebaeck, nachdem der eine aus dem Film "Zombieland" immer gesucht hat. Das hat auch toll geschmeckt, aber vermutlich nur wegen dem vielen Zucker darin. Ich koennte einfach alles essen, was mir vor die Nase gesetzt wird.

Ich pausierte hier extra laenger. Wenn ich zu frueh an dem geplanten Zeltplatz ankomme, laufe ich vllt. noch weiter und dann bin ich morgen zu frueh an meinen geplanten Zielort wo das Geschaeft noch geschlossen hat und so weiter und so fort. Gegen 14:30 Uhr startete ich dann los. Es dauerte keine 5 Minuten, da waren ein paar Tagesausfluegler mit einer Kuehlbox und boten mir schon wieder etwas an. Ja wie wunderbar! Zum dritten mal gab es nun Trailmagic. Allerdings trank ich den Iced Tea nicht sofort, sondern steckte ihn einfach in meine Rucksackseitentasche. Den hebe ich mir fuer spaeter auf!

Ein bisschen Aufstieg und dann fuehrte der Weg wieder entlang eines Flusses durch ein Meadow leicht absteigend bis der aufstieg zum Showers Lake begann. Diese vllt. 150 HM waren auch schnell erledigt, damit auch 5 Meilen seit dem Pass und es war schon wieder Zeit fuer eine Pause. Ich musste noch mehr Tortilla Wraps essen und...... tataaaaa.... die Dose SPAM! Also so was wie Schinkenwurst. Die trug ich auch schon so lange mit mir herum und nun war es endlich Zeit fuer ein grosses Fressen. Ich schnippelte die Wurst in Streifen, dann noch Kaese drueber, zusammenrollen und geniessen. Dazu den Iced Tea von der Trailmagic. Als Ausblick hatte ich den See sowie den Berg vor mir. Das tat unglaublich gut. Ich war aber noch immer nicht fertig fuer heute, es fehlten noch 5 weitere Meilen.

Auf dem Weg zu dem See ueberholte mich auch eine Frau welche wohl plante einen neuen Rekord aufzustellen. Bei dem vorherigen Pass hoerte ich wie sie sagte, dass sie ueber 40 Meilen am Tag laeuft. Dann zaehlte sie auf einmal alles moegliche auf, was sie bisher gelaufen war. Ja, die hat schon wirklich viel gemacht. Sie ueberholte mich auch beim Aufstieg zu dem See. Sie ist am 3. Juni, also ca. 15 Tage nach mir los gelaufen. Nicht schlecht! Aber ich koennte das wohl nie machen. Dafuer wuerden mir die Fuesse viel zu weh tun und ich glaube auch nicht, dass sie die Wanderung soviel geniessen kann. Sie hat auch darueber gescherzt, ob ich ein Fernsehgeraet in meinem Rucksack habe, wohl wg. der Solarzellen :-).

Der Weg fiel ploetzlich steil bergab und dann wieder auf um grosse Felsen zu umgehen. Gemuetlich verlief dieser dann einen Hang Richtung Norden entlang und bald durch ein Waldstueck, wieder gemuetlich auf und absteigend. Irgendwo war sogar der Lake Tahoe sichtbar, der wohl zweit tiefste See der USA und der See, an dessen Suedende ich gerne eine Unterkunft haben moechte.

Nochmal bisschen Abstieg, einen knackigen Aufstieg und bisschen Abstieg und schon war ich an dem geplanten Zeltplatz. Es war 18:30 Uhr und damit genau richtig um nicht weiterzulaufen. Hier waren auch schon andere PCT Hiker und ich suchte mir einen schoenen Zeltplatz aus. Zum Essen gab es wieder mal Chicken Noodles mit Kartoffelbrei. Dazu noch ein Snickers was ich morgen nicht mehr brauchen werde und den Rest der Schokolade. Das war's dann auch schon. Hier gibt's seit langem auch wieder Internetempfang am Handy. Das ist nun die Deluxe Variante. Fliessend Wasser, warme Nacht, viel Essen und dazu noch Internet.

Ich scheine auch nicht der einzige Wanderer zu sein der sich ueber die Laenge des PCT Gedanken macht. Gestern sprach auch jemand darueber, dass es schwer vorstellbar ist, wie man auch noch den Rest der Strecke schaffen sollte, da man ja nicht mal bei der Haelfte angekommen ist. Ja, das ist wirklich schwer vorstellbar. Aber Stueck fuer Stueck werde ich das ja hoffentlich auch schaffen.